Über den Tellerrand

Wiehltalbahn-Urteil zieht Kreise

In Fachkreisen spricht man vom "Wiehltalbahn-Urteil": Der von den Wiehltal-Kommunen und Verkehrsminister Oliver Wittke provozierte Gerichtsentscheid, dass die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) eine dauerhafte Betriebsgenehmigung für die Wiehltalbahn erhalten muss, zieht Kreise. Nicht nur für die Strecke Hermesdorf - Morsbach, sondern auch für Menden - Hemer und das auf dem Gebiet der Gemeinde Hellental liegende Stück der Oleftalbahn erteilte das Landesverkehrsministerium der RSE nun Betriebsgenehmigungen für 50 Jahre.

Während man in Menden und Hemer, wo der Bau eines Radwegs auf der Bahntrasse schon beschlossene Sache war, konstruktiv mit der neuen Situation umgeht, suchen die Politker im Oleftal noch nach einer neuen Position. Verkehrsminister Wittke hatte sich stets gegen den Schienenverkehr im Oleftal ausgesprochen - und sich vom Hubschrauber aus die Problemlage zeigen lassen -, aber der Bürgermeister von Schleiden war immer bekennender Bahnbefürworter.