Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 21. April 2010:

Dampflok löste die Brände aus

OBERBERG. Die Feuerwehr geht weiterhin davon aus, dass es der Funkenflug der Dampflok war, der am Sonntag die Brände am Rand der Wiehltalbahnstrecke verursacht hat. Die Polizei hält diese Erklärung für so plausibel, dass sie keine weiteren Brandermittlungen aufgenommen hat.
Für Verwirrung sorgten gestern Medienberichte, laut denen die Brände angeblich von Anwohnern verursacht worden seien, die neben dem Gleis illegal Gartenabfälle verbrannt hätten.
Diese Meldung war von der Kölner Bezirksregierung in die Welt gesetzt worden und wurde bald darauf dementiert: Grund der Falschmeldung sei ein Missverständnis zwischen Fachabteilungen und Pressestelle. Tatsächlich gebe es keinerlei Hinweise über andere Verursacher als die Lokomotive selbst. (tie)