Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 24. Juli 2009:

Land stimmt Kreisel am Boxberg zu
Förderkreis soll Stellung beziehen

WALDBRÖL. "Das Land möchte, dass wir den Kreisverkehr auf dem Boxberg bekommen", freut sich Bürgermeister Peter Koester über das Düsseldorfer Gesprächsergebnis. An der Unterredung im Verkehrsministerium nahmen in dieser Woche außer ihm und Bauamtsleiter Rolf Knott auch Vertreter des Landesbetriebs Straßen NRW, Planer Klaus Marenbach und Gerd Mansel als Vorsitzender des Förderkreises Wiehltalbahn teil.
Entscheidung liegt bei Wiehltalbahnern
Seit fast zwei Jahren ruhte die Planung für den Boxberger Kreisel. Die Ursache lag in den ge.richtlichen Auseinandersetzungen über den Bahnverkehr. Nachdem alle Gerichtsurteile zugunsten des Bahnvereins rechtskräftig sind, kommt nun auch wieder Fahrt in das Planfeststellungsverfahren. Ab Herbst soll es fortgeführt werden, sobald der Förderkreis Stellung bezogen hat. Die Wiehltalbahner haben in allen Eingaben den Waldbröler Bahnhof als Betriebsmittelpunkt dargestellt. "Wegen der Gleisanlagen", sagt Mansel auf Nachfrage. Der Verein soll nun bis 19. September eine Stellungnahme abgeben, ob er sich auch eine andere Lösung, sprich einen Haltepunkt vor der Boxberger Brücke vorstellen kann. Hiervon hängt es ab, ob der Kreisel für 2 Millionen Euro ohne eine neue Brücke oder für 3,3 Millionen Euro mit Brücke gebaut wird. Baubeginn soll 2011 sein. (hh)