Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 2. Juni 2009:

Wahlkampf in der Wiehltalbahn
Grüner EU-Spitzenkandidat Reinhard Bütikofer im Sonderzug nach Meinerzhagen

DIERINGHAUSEN. Mit einem Sonderzug der Wiehltalbahn startete am Samstag der ehemalige Bundesvorsitzende und jetzige Europa-Kandidat der Grünen, Reinhard Bütikofer, von Dieringhausen aus nach Meinerzhagen. Eingeladen hatten die Gummersbacher Grünen ihren Spitzenkandidaten.
Im Dieringhausener Bahnhof begrüßte Dirk Johanns den Gast und nutzte die Gelegenheit zu Kritik an einer verfehlten Bahnpolitik der Gummersbacher Ratsmehrheit. Statt eines Vereinstreffs im Bahnhof sei eine Million Euro für Privatinteressen verpulvert worden.
Auch die Aufgabe der Strecke Richtung Bergneustadt mit Rücksicht auf die Tapetenfabrik AS Création sei ein Fehler. Johanns forderte Mittel aus dem Konjunkturpaket II des Bundes für den Erhalt des Dieringhausener Eisenbahnmuseums.
Bütikofer sagte, die Bahn spiele eine wichtige Rolle, wenn es darum gehe, aus der Wirtschaftskrise herauszukommen mit einer Grundlage für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Der Erhalt und die Reaktivierung von Strecken sei inzwischen zu einer Basisbewegung der Bürger geworden, und die brauche Rückendeckung aus Europa. "Und wenn Sie das hier vor Ort machen wollen, bin ich mit dem Herzen dabei", versprach Bütikofer. (kn)