Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 3. November 2008:

Lok "Waldbröl" war der Star
Nach 42 Jahren wieder unter Dampf: Premierenfahrt durchs Wiehltal

Oberberg ist um eine Attraktion reicher: Die restaurierte Lok "Waldbröl", einst auch "Rasender Homburger" genannt, startete gestern ihre erste Sonderfahrt.

HEIKE HÜSCHEMENGER

DIERINGHAUSEN. Das war Musik in den Ohren der vielen Eisenbahnfreunde - das helle Pfeifen, als die Dampflok "Waldbröl" mit Niels Neubauer, Lokomotivführer, und Heizer Christoph Timper in den Lokschuppen fuhr. Und die vielen Fans applaudierten.

"Ein Stück Heimat ist zurückgekehrt", meinte Neubauer, der als Projektleiter die Dampflok bis zur letzten Schraube kennt. "Eine ganze Generation hat es gedauert, bis die Lok wieder hergestellt war und nun nach 42 Jahren zum Einsatz kommt." Gedankt wurde der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln, die das Projekt mit 45 000 Euro förderte.

Andrang in den Donnerbüchsen

Bis nach Wiehl ging die Reise mit der Lok Waldbröl, einst "Rasender Homburger" genannt. In den Donnerbüchsen, den beiden Plattformwagen, genossen die Gäste die Fahrt. Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein gab sich als Eisenbahnfan zu erkennen. Sein Urgroßvater war Lokführer bei der Reichsbahn. Er hoffte, dass auch nach dem Tod des Mäzens Hermann Haeck die Zukunft des Eisenbahnmuseums gesichert werden kann. Deshalb riet er zu einem gemeinsamen Gespräch mit allen Akteuren.

Strahlende Augen hatten Mitglieder der Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg mit Christian Melzer an der Spitze. Sein Vorstandskollege Ullrich Menzl freute sich, den Star des Tages zu präsentieren, der 1966 seine letzte Fahrt auf der Kleinbahnstrecke Bielstein - Waldbröl absolviert und seine Transporte für die Papierfabriken im Homburger Bröltal eingestellt hatte.

Auch Gerhard Mansel, Vorsitzender vom Förderkreis zur Erhaltung der Wiehltalbahn, war überzeugt, dass die "Waldbröl" eine sagenhafte Bereicherung des touristischen Angebots ist. Die Aufmerksamkeit war dem kleinen Dampfross in seiner Heimat gestern jedenfalls sicher.