Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 8. Mai 2008:

Nutzung der Sonne und der Wiehltalbahn
Wiehler Grüne begrüßen Schub für die Solarenergie - Neue Verkehrspolitik

WIEHL. Einen enormen Schub in der Nutzung von Sonnenenergie stellten die Grünen des Ortsverbands Wiehl im letzten Jahr fest. Auf vielen Dächern der Stadt seien dank der Initiative "SolarLokal" Fotovoltaikanlagen angebracht worden. In der Jahreshauptversammlung wurde diese Entwicklung begrüßt. "Ein Beispiel, das zur Nachahmung einlädt", findet Sprecherin Elke Zakaria. "Dieses Umdenken lässt hoffen auf weitere positive Entwicklungen in der Wiehler Kommunalpolitik."

Zudem wählte der Ortsverband einen neuen Vorstand. Renate Baumeister und Elke Zakaria sind nun Sprecherinnen, Friedrich Söhnchen Kassierer, Roswitha Köhlert und Astrid Starke wurden zu Beisitzerinnen bestimmt und unterstützen die Arbeit des Kernvorstands.

Im kommenden Jahr wollen die Grünen angesichts des Klimawandels verstärkt auf Energieeinsparung und neue Technologien setzen. Dazu, so Zakaria, gehöre auch die Nutzung vorhandener Wohn- und Gewerbeflächen statt weiterer Zersiedlung und eine moderne Verkehrspolitik. "Wiehl hat nur dann eine Chance, im Wettbewerb der Städte zu be- stehen, wenn es einen tatsächlichen Anschluss an das europäische Schienennetz erhält." Die Wiehltalbahn sollte dazu einen Beitrag leisten. (amb)