Presseartikel

Oberberg aktuell, 13. März 2009:

Vorerst keine Moderatorenrolle für Jobi

(lo/13.3.2008-14:15) Oberberg - Antrag auf Beteiligung des Landrats an einem Arbeitskreis zur "Wiehltalbahn" abgelehnt.

SPD und Bündnis 90/Die Grünen hatten im Kreistag den gemeinsamen Antrag gestellt, dass Landrat Hagen Jobi sich an einem Arbeitskreis „Wiehltalbahn“ beteiligen soll, nachdem die Gerichtsurteile einen längerfristigen Betrieb auf der Strecke verankert haben und zumindest die Stadt Waldbröl und deren Bürgermeister Peter Koester das Gespräch mit den Wiehltalbahnern suchen will. Nach Auffassung der SPD solle sich Jobi bei einem möglichen Runden Tisch moderierend und aktiv einbringen, wie Karl-Heinz Schramm (SPD) erklärte. Diese Rolle wird er (vorerst) nicht übernehmen: „Ich bin für Gespräche offen, aber zuerst müssen die Anrainer ihre Hausaufgaben machen“, erklärte Jobi und fügte hinzu, dass manche Kommunen beziehungsweise Bürgermeister zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht bereit seien, an einem solchen Arbeitskreis teilzunehmen. Erst wenn die Rathäuser auf den Landrat zukämen, sei der Zeitpunkt gekommen, um über eine Beteilung an den Gesprächen nachzudenken, sagte Corinna Bauer von der CDU.