Oberberg aktuell, 4. März
2009:
Ohne Konzept keine Gespräche
(lo/4.3.2009-16:55) Wiehl - Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zur
Gründung eines kommunalen Wiehltalbahn- Arbeitskreises wurde
abgeschmettert.
Die Vorzeichen zum Thema
Wiehltalbahn haben sich geändert, das ist auch den Politikern und
Verwaltungsmitarbeitern in Wiehl bewusst. Die Gerichtsurteile zugunsten
des Betreibers RSE sind unumstößlich. Dass man die Bahnfreunde und deren
Pläne für die Strecke nun aber mit offenen Armen empfängt, ist in Wiehl
nicht der Fall. Dies wurde bei den Beratungen zu einem Antrag von
Bündnis 90/Die Grünen deutlich. Die Fraktion hatte die Einrichtung
eines Arbeitskreises der Anrainerkommunen angeregt, „mit dem Ziel, den
Betrieb der Wiehltalbahn für einen dauerhaften Personnahverkehr
voranzubringen.“
Das fand beim Großteil der Ratspolitiker überhaupt keinen Anklang.
„Bevor eine konzertierte Aktion der Kommunen stattfindet, muss von
Seiten der Wiehltalbahner ein Konzept auf den Tisch. Dann bin ich bereit
darüber zu
reden“, erklärte Rolf Gurbat (FDP) stellvertretend für den Großteil der
Anwesenden. Ein solches Konzept müsse auch die Wirtschaftlichkeit eines
Personenverkehrs auf der Strecke belegen, meinte Gerhard Altz von der
CDU. Ein
Gutachten, das vor einigen Jahren erstellt wurde, hätte ergeben, dass
alleine die Aufnahme eines geregelten Verkehrs auf der Wiehltalbahn 40
Millionen Mark kosten würde.
Carlo Riegert (SPD) äußerte sich ähnlich: „Für uns ist nicht erkennbar,
warum der Personennahverkehr auf dieser Strecke vor Jahrzehnten wegen
Unwirtschaftlichkeit eingestellt wurde, nun aber wirtschaftlich sein
soll.“ Bürgermeister Werner Becker-Blonigen erklärte, dass er und die
anderen Rathauschefs aus Morsbach, Reichshof und Waldbröl demnächst
Abstimmungsgespräche führen werden, besonders was Themen wie die
Verkehrssicherung angeht. „Eine Kommunalisierung dieses Verkehrsmittels
wird es nicht geben und überschreitet auch unsere Mittel“, stellte er
klar. Der Antrag wurde bei einer Ja-Stimme und einer Enthaltung
mehrheitlich abgelehnt.