Presseartikel

eisenbahn magazin November 2006, Rubrik VDMT aktuell:

Minister: Wiehltalbahn stilllegen

Seit 1999 sorgt der Förderverein zur Rettung der Wiehltalbahn (Osberghausen – Wiehl - Waldbröl) auf der unter Denkmalschutz stehenden und landschaftlich reizvollen Strecke wieder für Bahnbetrieb. Neben regelmäßigen Wochenendfahrten mit dem vereinseigenen VT und Steuerwagen kommen auch Dampfsonderzüge (u.a. Mit P8 und BR 52) regelmäßig ins Wiehltal bis zum derzeitigen Endbahnhof Oberwiehl. An der Strecken-Renovierung bis Waldbröl arbeiten die ehrenamtlichen Museumsbahner nahezu jedes Wochenende. Während von der Bevölkerung im Wiehltal und aus der Umgebung das Bahn-Angebot gerne und häufig genutzt wird, muss der Förderverein sich gegen zunehmend schärfer werdende Attacken der Anlieger-Gemeinden wehren, die diese Strecke stilllegen und zu einem Radwanderweg umbauen wollen. Massive Unterstützung finden diese Pläne leider auch beim NRW-Verkehrsministerium. Anlässlich der Einweihung von zwei neuen Kreisverkehren in Wiehl, von denen einer nach Plänen von Stadt und Land schon bald die Zufahrt quer über das Bahnhofsgelände zu einem Supermarkt schaffen soll, sprach sich NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke deutlich für eine schnellstmögliche Stilllegung der Strecke aus. "Wir können uns nicht leisten, jedes Dorf mit der Schiene zu erschließen. Uns fehlt die Vorstellungskraft, dass hier Güter- oder Personenverkehr irgendwann in einem nennenswerten Maße stattfinden wird," erklärte der Minister.

Die jährlich tausende von Fahrgästen in den Zügen der Bahn, der im Holztransport zunehmende Anteil des Güterverkehrs sowie auch das deutlich bekundete Interesse von Unternehmen an der Strecke bis Waldbröl, für ihre Transporte künftig die Wiehltalbahn zu nutzen und damit die Straßen des engen Wiehltals vom Lkw-Verkehr zu entlasten, hat der Minister offenbar nicht zur Kenntnis genommen. Als Abschiedsgeschenk an die Stadt versprach Wittke, sich bei der Bezirksregierung dafür einzusetzen, dass sich die Streichung der Wiehltalbahn aus dem Landesverkehrsplan auch in der Genehmigungspraxis auswirkt. "Die Landtagsmehrheit will die Entwidmung der Strecke.