Presseartikel

WDR 2-Lokalnachrichten, 15. Dezember 2006.

Wiehl: Verkauf Wiehltalbahn

Die oberbergischen Kommunen Morsbach, Wiehl und Waldbröl haben heute (15.12.06) in Wiehl den Kaufvertrag für die 23 Kilometer lange Strecke der Wiehltalbahn unterzeichnet. Die Deutsche Bahn soll als Kaufpreis 1,1 Millionen Euro erhalten. Die neuen Eigentümer wollen die Strecke stilllegen, obwohl der Förderkreis der Wiehltalbahn dort seit sieben Jahren Zugfahrten anbietet. Susanne Lang-Hardt:

Der Förderkreis der Wiehltalbahn gibt nicht auf: Er will weiter seine historischen Wagen zwischen Gummersbach und Wiehl fahren lassen. Und das ist laut Verkehrsministerium solange erlaubt, bis der Förderkreis einen Antrag auf Stilllegung stellt. Daran ändere auch der Eigentümerwechsel nichts. Die Kommunen dagegen würden die Schienen am liebsten abreißen. Denn Waldbröl und Wiehl wollen die Fläche zum Straßenbau nutzen. Einer von Oberbergs größten Arbeitgebern, die BPW Bergische Achsen in Wiehl, will auf der Bahntrasse ein innerbetriebliches Transportsystem bauen.