Königin der Schiene brachte ganze Schule an die Ahr

Der Zug füllte den Bahnhof Wiehl vom einem Ende bis zum anderen: Aus Anlass ihres hundertjährigen Bestehens hatte die Realschule Bielstein beim Eisenbahnmuseum Dieringhausen einen eigenen Zug für einen Schulausflug ins Ahrtal gechartert.
Und was für ein Zug da montagmorgens um acht die Wiehl hinaufdampfte: Weil die eigenen Dampfloks u.a. mit dem Interieur-Express unterwegs waren, lieh sich das Eisenbahnmuseum bei den Ulmer Eisenbahnfreunden die Dampflok 01 1066 - als 140 km/h schnelle Schnellzugdampflok mit zwei Meter großen Rädern nicht eben typisch für das Oberbergische, aber nichtsdestotrotz sehr beeindruckend.
Die folgenden Bilder geben nur die Sicht des Eisenbahnfreundes wider. Doch den Berichten eines der Lokführer zufolge, der sich in seiner Dienstpause als DJ im Tanzwagen betätigte, war die Stimmung im Zug hervorragend.

(Zum Vergrößern der Bilder in die Bilder klicken!)
Honrather Viadukt Über den Dächern von Honrath: Am Sonntag, den 26. Juni rollt 01 1066 mit ihrem Leerzug (und einem zweiten Tender) den Honrather Berg hinab.
Gbf Dieringhauen Montag, 27. Juni, im Güterbahnhof Dieringhausen: Der Sonderzug wartet noch die planmäßige Regionalbahn ab, ...
Pbf Dieringhausen ... und schon führt die Diesellok der Baureihe V60 den Zug an den Bahnsteig. Die V60 fährt als Steuerwagen und als Bergreserve mit.
Weiershagen Der hohe Besuch im Wiehltal: Wo zwei Tage zuvor noch eine Kleinlok mit einer Donnerbüchse als Fotozug unterwegs war, nun also die 01 mit ihrem Schülerzug.
Wiehl In Wiehl warten derweil schon Schüler und Lehrer.
Wiehl
Wiehl
Wiehl 15 Wagen: Der bislang längste Zug in der Neuzeit der Wiehltalbahn! (Ausfahrt aus Wiehl)
Wiehl  
Honrather Berg Die Kraft der drei Zylinder: 01 1066 kämpft sich den Honrather Berg hinauf.
Abends in Dieringhausen

Auch am Ende des Tages, zurück im Oberbergischen, werden die Klassenschilder noch nicht aus der Hand gelegt. Abschluss eines besonderen Tages!

Die Wiehltalbahn gratuliert der Realschule Bielstein zu ihrem hundertjährigen Bestehen!