Sanierung des Oberwiehler Ladegleises

Unser meistgenutztes Ladegleis ist derzeit jenes an der Oberwiehler Ladestraße. Um das Gleis fit zu halten, wurden am 19. Mai 2007 abgängige Schwellen in einer nicht mehr als solche genutzten Weiche ausgetauscht und dabei auch gleich Sanierungsarbeiten an den Schienen durchgeführt.

Als erster Schritt wurden die alten Schwellen ausgebaut. Nun wird der Untergrund für den Einbau der neuen Schwellen vorbereitet.
Überblick über die Baustelle: Rechts das Streckengleis nach Wiehl, links die Ladestraße.

Die Weiche band ein Hallengleis an. Allerdings wurde das Hallentor vor einigen Jahren durch eine Wand ersetzt, so dass das Gleis überflüssig wurde.

Die Schienen werden neu verbunden.

Schwellen und Schienen liegen, jetzt werden sie gerichtet - nicht ohne den ständigen Blick auf die Spurlehre.

Die Gleislage stimmt, nun wird geschottert ...

... und gestopft. Das Gleis ist wieder fit.