Presseartikel

Radio Berg, 8.März 2008:

Zug der Erinnerung: Erwartungen und Enttäuschungen

Zug der Erinnerung: Die Ausstellung gedenkt der im Dritten Reich deportierten Juden
Auf seinem gut 6.000 Kilometer langen Weg durch Deutschland, macht er am Freitag und Samstag  auch Halt im Bergischen. Der Zug der Erinnerung wird morgen früh um acht Uhr den Bahnhof Wiehl erreichen. Sinn und Zweck dieser Aktion ist es, junge Menschen in Deutschland an das Schicksal der im Dritten Reich deportierten Juden zu erinnern.
In den einzelnen Waggons des Zuges ist eine Ausstellung zu sehen. Unter anderem beinhaltet diese Briefe, die damals von abtransportierten Juden aus den Zügen geworfen wurden.
In der Drivetime am Donnerstag Nachmittag wird Radio Berg Moderator Bastian Wirtz  mit dem Mann sprechen, der den Zug der Erinnerung nach Wiehl geholt hat - Bernd Kronenberg.
Was hält er vom Verhalten der Deutschen Bahn in Sachen Zug der Erinnerung? Denn die Veranstalter müssen Geld an die Bahn zahlen - zum Beispiel für die Benutzung der Gleise und auch der Bahnhöfe selbst. Und das vor dem Hintergrund, dass die Vorgängerin der heutigen Bahn - die damalige Reichsbahn - im Dritten Reich Geld von den deportierten Juden verlangt hat.