Presseartikel

Radio Berg, 19. Oktober 2006:

Wiehl will teuren Bahnübergang verhindern

Die Stadt Wiehl ist weiter bemüht, die Kosten für einen teuren Bahnübergang im Bereich des Bahnhofs einzusparen. Der technische Beigeordnete der Stadt, Thomas Gaisbauer sagte, er will dem Rat im Dezember einen entsprechenden Beschlussvorschlag vorlegen, damit die Endwidmung der Bahnstrecke beantragt wird.

Vorher werde es Gespräche über einen Kaufvertrag mit der Deutsche Bahn - Service geben. Der Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn setzt sich dagegen für die weitere Nutzung der Bahntrasse ein.

Der dann erforderliche Bahnübergang in Richtung Ortsumgehung würde allerdings 415.000 Euro kosten. Das Land hat bereits Zuschussmittel abgelehnt.

Verkehrsminister Oliver Wittke hatte bei einem Besuch in Wiehl erklärt, der Gleisübergang am Bahnhof sei Geldverschwendung.