Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 29. Oktober 2007:

ZAUBEREIEN

Mehr als hundert aufgeregte Kinder, verkleidet als Hexen und Zauberer, bevölkerten am späten Freitagabend den Wiehler Bahnhof. Sie alle warteten darauf, endlich in den Hogwarts Express steigen zu dürfen, um sich von Buchhändler Mike Altwicker aus dem letzten Band der Harry Potter Saga vorlesen zu lassen, giftig gelbes Drachenpippi zu trinken und Zauberfrösche zu verspeisen. Den Zug, der in Wirklichkeit natürlich nicht Hogwarts Express, sondern Wiehltalbahn heißt, hatte die Buchhandlung Hansen & Kröger auf die Reise durch das Wiehltal geschickt. Bis nach Osberghausen ging die Fahrt mit Lokführer Gerhard Mansel. Nach der Fahrt zogen die Hogwarts-Fans mit Fackeln durch den Wiehlpark und dann war es endlich soweit: die Bücher wurden pünktlich eine Minute nach Mitternacht ausgeliefert. Endlich hielten Laura und Hannah Ofic ihr Buch in den Händen. Die Schwestern, beide als Schülerinnen von Haus Ravenclaw verkleidet erzählen, dass sie Riesenfans sind. "Ich habe alle Bücher schon mindestens sechsmal gelesen und dieses Buch ist ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für mich", strahlt die 14-jährige Laura, während ihre Schwester nickt. Ein etwas älterer Fan und darum auch als Lehrerin verkleidet, ist Beate Weber. "Ich unterrichte Zaubertränke", lacht die 44-Jährige und berichtet, dass sie allen Kollegen, die das englische Buch schon kennen, untersagt hat, irgendetwas zu verraten. "Ich will das selber lesen und bin schon unglaublich gespannt." (kho)