Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 5. Januar 2007:

"Union zerstört unsere Zukunft"
SPD zu B 256n und Wiehltalbahn

WALDBRÖL. Mit scharfen Angriffen auf die CDU-Ratsfraktionen in Denklingen und Waldbröl sowie die CDU-Kreistagsfraktion hat Waldbröls SPD-Fraktionschef Bernd Kronenberg den Ankauf "zur Zerstörung der Eisenbahnlinie im Wiehltal und nach Morsbach" kommentiert. Da die CDU bereits 2004 den Bau der Umgehungsstraße von Waldbröl nach Sengelbusch verhindert habe, bleibe für ihn ein Fazit: "Die CDU zerstört die Zukunft unserer Heimat in Oberbergs Süden."

Die Umgehungsstraße war vom Bundesverkehrsministerium in der Prioritätenliste zurückgestuft worden (möglicher späterer Bedarf ab 2015), weil sich die Kommunen Waldbröl und Reichshof nicht auf eine einheitliche Trasse hatten einigen können.

Diese "politische Fehlleistung", die Kronenberg den CDU-Mehrheitsfraktionen zuschreibt, habe für Waldbröl fatale Auswirkungen. Und jetzt werde auch noch alles daran gesetzt, die ökonomisch und ökologisch wertvolle Verkehrsanbindung, die Eisenbahnlinie des Südkreises, zu zerstören. Die Waldbröler SPD, so Bernd Kronenberg, werde sich mit aller Konsequenz für den Erhalt der oberbergischen Schienenstrecken einsetzen und alle Initiativen zum Erhalt und zur Reaktivierung unterstützen. (mf)