Presseartikel

Für die Strecke Hermesdorf – Morsbach erhalten wir seit einiger Zeit aktive Unterstützung von der IG Asdorftalbahn (nicht: Asbachtalbahn):

Oberbergische Volkszeitung vom 16. Oktober 2006:

Lok für die "Wissertalbahn" steht bereit
IG Asbachtalbahn will die Eisenbahnstrecke von Hermesdorf nach Morsbach wiederbeleben

HERMESDORF/MORSBACH. Startklar steht die Lok der IG Asbachtalbahn (ATB) am Bahnhof Hermesdorf, um in Richtung Morsbach davonzudüsen und dem Wunschprojekt "Wissertalbahn" Fahrt zu geben. Die Bahnfreunde aus Rheinland-Pfalz haben für das Schienenfahrzeug den Weg auf einer kurzen Strecke bereits frei geschnitten. Doch bevor der Arbeitseinsatz weitergeht, will der Verein klären, ob eine Nutzung der Bahnstrecke, für die die Gemeinde Morsbach Freistellung beantragt hat, überhaupt möglich ist.

"Wir haben dem Eisenbahnbundesamt mitgeteilt, dass wir die Strecke nutzen möchten", berichtete Wolf-Peter Rosenthal. Für den Geschäftsführer IG Asbachtal stellt die Morsbacher Strecke aufgrund ihrer Brückenbauwerke und des Kömpeler Tunnels eine touristische Attraktion dar. Rosenthal hält auf der Strecke nach Morsbach auch Güterverkehr für möglich. Dies sei ja bereits auf der Wiehltalbahn mit Holztransporten unter Beweis gestellt worden sei.

Dem Verein, der 1994 gegründet wurde und in Niederfischbach ein Eisenbahnmuseum unterhält, steht Dietrich Kleusberg vor.

Bereits im Juni hat die Gemeindeverwaltung Morsbach einen Antrag auf Freistellung der Bahnbetriebsstrecke gestellt. Für diese Freistellung ist das Eisenbahnbundesamt in Bonn die zuständige Planfeststellungsbehörde. Sie stellt laut Allgemeinem Eisenbahngesetz die Entwidmung fest, wenn "kein Verkehrsbedürfnis mehr besteht und langfristig eine Nutzung der Infrastruktur im Rahmen der Zweckbestimmung nicht mehr zu erwarten ist". Im zurzeit laufenden Anhörungsverfahrens wird auch die Stellungnahme der IG Asbachtalbahn berücksichtigt, erklärte die Pressestelle des Eisenbahnbundesamtes auf Nachfrage. Dort war nicht bekannt, wann mit einer Entscheidung zu rechnen sei. (hh)