Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 2. Februar 2006

Wiehltalbahn: FDP ist für Bürgervotum

WALDBRÖL. Eine Abstimmung der Bürger fordert die Waldbröler FDP in der Diskussion um die Wiehltalbahn. Sollten sie sich für den Erhalt aussprechen, wünscht Herbert Greb, FDP-Fraktionsvorsitzender im Waldbröler Stadtrat, "eine Reaktivierung unter Wahrung ökonomischer Gesichtspunkte".

Die Endlichkeit des Rohstoffes Öl und die Verteuerung des Treibstoffes Benzin hat die Waldbröler Liberalen zum Nachdenken gebracht. Er habe große Zweifel, so Greb, ob man eine von den Vorfahren gebaute Verkehrsverbindung einfach zerschlagen sollte, ohne zuvor die Bürger einzubeziehen. Schließlich gehe es um "spätere Generationen".

Er sei immer für die Bahn gewesen, schreibt Greb, habe aber die Finanzierbarkeit und Wirtschaftlichkeit bezweifelt. Nun sollten nicht die politisch Aktiven, sondern die Bürger die Entscheidung treffen. (mf)