Presseartikel

Oberberg aktuell, 29. Januar 2007:

Bürger können Stellung nehmen zur Streichung von Schienenstrecken

(Red./29.1.2007-14:50) Oberberg – Fünf oberbergische Strecken sind aus dem ÖPNV-Bedarfsplan herausgenommen worden - entsprechenden Unterlagen können unter anderem im Kreishaus eingesehen werden.

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat mehrere Schienenstrecken aus dem ÖPNV-Bedarfsplan 1998 (Programm für den Ausbau der Infrastruktur des Öffentlichen Personennahverkehrs – ÖPNV) herausgenommen. Davon betroffen auch einige Strecken im Oberbergischen. Im einzelnen sind dies die Strecken Dieringhausen – Bergneustadt, Hermesdorf – Morsbach, Osberghausen – Waldbröl, Bergneustadt – Olpe, und Marienheide – Remscheid.

Eine Streichung dieser Bahnstrecken aus dem Regionalplan solle „der Planungssicherheit der Kommunen bei der Stadtentwicklung dienen“, so die Bezirksregierung in Köln in einer Pressemitteilung. In der Sitzung des Regionalrates im Dezember sei die Bezirksplanungsbehörde beauftragt worden, das förmliche Erarbeitungsverfahren durchzuführen und die öffentlichen Stellen und Personen des Privatrechts zu beteiligen.

Betroffene Bürger haben nun die Möglichkeit, Stellung zu nehmen. Die entsprechenden Unterlagen können bei der Bezirksregierung in der Außenstelle Blumenthalstraße 33, dem Rheinisch-Bergischen Kreis in Bergisch Gladbach, dem Oberbergischen Kreis in Gummersbach und der Stadt Leverkusen in der Zeit vom 5. Februar bis zum 5. März eingesehen werden. Weitere Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und zur Planänderung werden auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln gegeben.