Presseartikel

Oberberg aktuell, 2. November 2006 

Wiehl plant 2007 mit ausgeglichenem Haushalt

(lo/2.11.2006-18:10) Wiehl – Bürgermeister Werner Becker-Blonigen erklärt 2007 zum „Jahr der Konsolidierung und der konzeptionellen Besinnung“.

Bürgermeister Werner Becker-Blonigen überbrachte den Mitgliedern des Rates bei der Vorlage des Haushaltsplans positive Nachrichten: Auch der Haushalt des Jahres 2007 soll ausgeglichen sein. Gleichzeitig wird man auf die Aufnahme von weiteren Krediten verzichten und die Schulden um 1,5 Millionen € drücken. Erwartete Gewerbesteuereinnahmen von 21 Millionen € lassen Wiehl im Vergleich zu anderen Kommunen relativen Handlungsspielraum.

„Die Stadt Wiehl befindet sich ungeachtet der konjunkturellen Zyklen zurzeit in einer recht guten Verfassung. Die Wirtschaftsstruktur in unserer Stadt ist robust und die Ertragslage der meisten Unternehmen zufriedenstellend und erfreulich“, so der Rathauschef, der hofft, zum Ende des kommenden Jahres spürbar unter die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung in Nordrhein-Westfalen zu sinken. „Der lange Bogen von der höchst verschuldeten Kommune in den frühen siebziger Jahren bis zur Rückkehr zu einer ‚normalen’ Kommune ist dann geschlagen“, erklärte Becker-Blonigen weiter.

Für die Bürger bedeutet dies, dass die Steuerhebesätze unangetastet bleiben, es aber zu Gebührensteigerungen kommen wird. „Während der Kernhaushalt sich zunehmend saniert, ‚parkt’ in den Sonderhaushalten ein nicht unerheblicher Schuldenblock“, begründete der Bürgermeister.

„Wohl überlegt“ sollen die nächsten Schritte bei den Investitionstätigkeiten stattfinden. „2007 ist ein Jahr der Konsolidierung und der konzeptionellen Besinnung. Hin und wieder muss einmal Atem geholt werden“, sagte Becker-Blonigen. In diesem Zusammenhang erwähnte der Bürgermeister die Querung der Wiehltalbahnstrecke, die Erweiterung des Industriegebietes Marienhagen sowie die Sanierung des Hallenbades Bielstein. Zudem seien weitere Investitionen beim Eigenbetrieb Freizeit- und Sportstätten Wiehl sowie dem Abwasserwerk geplant.