Presseartikel

Oberberg aktuell, 22. Dezember 2007

"Rheingold" gab sich die Ehre
(Red./23.12.2007-13:40) Oberberg - Luxuszug war kurz vor Weihnachten zu Gast auf der Wiehltalbahn.  

Einen würdigen Empfang bereiteten viele Oberberger am vergangenen Samstag dem Luxuszug „Rheingold“ auf seiner Fahrt durch das Wiehltal. Der Freundeskreis Eisenbahn Köln, der den Zug heute betreibt, hatte Wiehl als Ziel seiner Adventsfahrt auserkoren. Während viele Wiehler ihren Einkaufsbummel unterbrachen und den Zug bestaunten, gab es für die Fahrgäste Glühwein.

Besondere Aufmerksamkeit fand nicht nur der Rheingoldwagen von 1928, sondern auch der sogenannte Dome-Car, also ein Aussichtswagen aus den sechziger Jahren mit Glaskuppel. Stolz prangten die Schriftzüge „Rheingold“ und „Trans Europa Express“ an den Wagen. Einen deutlichen Kontrast zu den historischen Wagen bildete die pechschwarze, erst im Jahr 2005 gebaute moderne Diesellokomotive der Rurtalbahn, die den Zug zog. Pünktlich verließ der einstige Star-Zug der Bundesbahn das Wiehltal wieder - im Zug wurden gerade Kaffee und Christstollen serviert.

 Für Januar erwarten die Wiehltalbahner weitere Gäste, die mit einem Schienenbus das Tal bereisen werden. Die nächsten öffentlichen Fahrten bietet die Wiehltalbahn zum Bielsteiner Rosenmontagszug an, bevor im Frühjahr wieder die eigentliche Tourismussaison beginnt. Weitere Informationen unter www.wiehltalbahn.de und www.rheingold-zug.com.