Geschichte erleben, Natur erforschen, Bahn fahren:

Kinderaktion der Wiehltalbahn und des NABU Oberberg

Bei herrlichem Sommerwetter starteten am Sonntag, den 12. August 22 naturinteressierte Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren mit dem Wiehltalbahn-Triebwagen zu einer Erkundungstour ins Naturschutzgebiet Wiehlaue.
Mit den Jugendbetreuern der NABU Ortsgruppe Morsbach erforschten die Kinder spielerisch das vielfältige Leben auf Wiesen, in Bächen und Tümpeln. Mit Becherlupen und Binacular-Mikroskop wurden Insekten und Pflanzen genauestens unter die Lupe genommen und bestimmt. Anschließend wanderte die Gruppe entlang der Bahntrasse in Richtung Brüchermühle, vorbei am Bieberstein-Stauweiher zur Burgruine Bieberstein.
Dort, in den Resten der ehemaligen Burganlage, lauschten die Kinder beim Picknick den Erklärungen zur Burggeschichte und den alten Sagen über verborgene Keller und verschollenen Schätzen. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, die Kinder hätten noch gern ein Stündchen länger verweilt.
Auf der Rückfahrt konnten sie dann dem Lokführer über die Schulter schauen und erfuhren viel wissenswerte zur Bahnstrecke und der Geschichte der Wiehltalbahn. Am Ende des gelungenen Tages waren sich alle einig: Im nächsten Jahr sollte es wieder ein Kinderaktionstag mit der Wiehltalbahn und dem NABU geben.
(Text: Lisa Schmidt, NABU Ortsgruppe Morsbach)

Auf geht´s: Der Wiehltalbahn-Triebwagen wird im Eisenbahnmuseum Dieringhausen bereitgestellt.
Auf dem Weg durch das Wiehltal.
Entdecker!
Vor der Rückfahrt gab es ein Picknick an der Ruine der Burg Bieberstein.