Selbsterklärende Pflanzen, Steinbreche und friedliche Bienen:

Familien entdeckten bei gemeinsamer Veranstaltung von NABU und Wiehltalbahn die Natur

16 Teilnehmer, dabei meist junge Familien fanden sich nach der gemeinsamen Zugfahrt mit dem Wiehltalbahn-Triebwagen um 14:55 am Bahnsteig Weiershagen ein. Genau so einen Teilnehmerkreis hatten sich die Veranstalter auch gewünscht. Denn familienfreundlich sollte es zugehen.
Die 2-stündige gemächliche Tour begann am Bahnsteig in Weiershagen und führte parallel der Bahnschienen wiehlabwärts. Hans Kattwinkel vom NABU Engelskirchen zeigte Kindern und Erwachsenen zahlreiche Pflanzenarten am Wegesrand – von denen manche wie Storchschnabel, Schachtelhalm, Hahnenfuß und Zitterpappel sogar selbst ihren Namen verraten – jedenfalls dem Eingeweihten.
Ein Abstecher führte zum Bienenstand von Robert Kosel, der zusammen mit seinem Imkerkollegen Dr. Herbert Nicke die Bienen präsentierte. Kaum zu glauben, wie sicher die Imker mit den Honigbienen hantieren und wie friedlich sich die Bienen gaben: Selbst ängstliche Naturen konnten sich da nah an die Waben rantrauen.
Auch ein Blick in die Vergangenheit des Wiehltals durfte nicht fehlen: Ulrich Clees vom Förderverein zur Rettung der Wiehltalbahn zeigte an den Brecheranlagen des ehemaligen Steinbruchs Weiershagen, dass das Wiehltal an vielen Stellen stark durch die damalige Wirtschaft verändert wurde – selbst wenn man heute nur wilde Natur zu sehen glaubt. (Pressemitteilung NABU, Michael Gerhard)

Terminhinweis: Am 12. August findet eine weitere Veranstaltung statt. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie hier klicken.

Der Wiehltalbahn-Triebwagen VT1 ist aus dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen gekommen und wartet nun die planmäßige Regionalbahn ab, bevor er ins Wiehltal fährt. Mit der Regionalbahn reisen weitere Fahrgäste an, die einfach am gleichen Bahnsteig umsteigen können.
Im Hintergrund lugt das einstige Fahrdiensleiter-Stellwerk hervor. Bis auf den mit einem eigenen Fahrdienstleiter besetzten Bahnhof Engelskirchen wird die gesamte Aggertalbahn von Köln-Deutz aus gesteuert.
In Weiershagen startet die Wanderung.
"Pflanzen, die ihren Namen verraten": Unter dieses Motto hatte Hans Kattwinkel diese Wanderung gestellt. Hier am Bahndamm geht es um den Schachtelhalm.
Fasziniert ist die Gruppe von den Bienenstöcken der Imker Robert Kosel und Dr. Herbert Nicke.

Unerschrocken führte Robert Kosel die Gruppe in die Geheimnisse der Bienen ein.

Durch den Wald und entlang der brachliegenden Steinbrecheranlage am Hömelkopf führt die Wanderung zum Bahnhof Osberghausen, wo schon der Zug zur Rückfahrt wartet.