Kindertag von NABU und Wiehltalbahn am 9. Juli 2009

Mit NABU und Wiehltalbahn auf den Spuren des Uhu

Anfang August war es wieder soweit – in einer gemeinsamen Aktion veranstalteten der NABU Oberberg und die Wiehltalbahn einen Naturerlebnistag für Mädchen und Jungen im Alter sechs bis elf Jahren.
Mit dem Schienenbus ging die Fahrt vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen durchs schöne Wiehltal bis zur vorläufigen Endstation Remperg-Mühlenau, Von dort starteten die naturinteressierten Kinder mit den Betreuern des NABU Ortsvereins Morsbach ihre Wanderung entlang des Biebersteiner Stauweihers ins neu ausgewiesene Naturschutzgebiet um den alten, stillgelegten Steinbruch Bieberstein.
Spielerisch lernten die Kinder unterwegs viele heimischen Laubbäume kennen und unterscheiden. Im Steinbruch angelangt, erwartete die Gruppe ein vielfältiges Biotop mit Steilhängen, Felsformationen, Feuchtgebiet und Trockenrasen. In den letzten Jahren hatte es in diesem Gebiet wiederholt Bruten des größten, europäischen Eulenvogels – des Uhus - gegeben.
Bei einem Picknick berichtete die Morsbacher Gruppenleiterin Lisa Bauer vom Lebensraum und dem Brut- und Jagdverhalten des fast ausgestorbenen „geflügelten Jägers der Nacht“. Mit Ferngläsern suchten die Kinder die Felswände und Vorsprünge nach Spuren oder Nistplätzen der großen Eule ab. Leider hielt sich der nachtaktive Vogel versteckt und wurde nicht gesichtet. Trotzdem waren alle von dem abwechslungsreichem Gelände fasziniert. Allerdings waren die Kinder empört über den Müll den wilde Camper und gedankenlose Spaziergängern hinterlassen hatten und starteten kurzerhand eine Müllsammelaktion. (Text und Fotos: Lisa Bauer)

Am Bahnsteig in Remperg-Mühlenau.
Auf der Suche nach dem Uhu.