Bauwerke Das Gutachten schildert die von der Talstrecke abweichende Bedeutung des Abzweigs von Hermesdorf nach Morsbach. "Hier ging es weniger um die Erschließung von Steinbrüchen, sondern eher um die Komplettierung des Eisenbahnnetzes mit einer schnellen und komfortablen Verbindung des Wiehltales mit der Sieg. Dazu wurde eine technisch anspruchsvolle Bahnlinie mit den erwähnten Brücken, Viadukten und dem Kömpeler Tunnel gebaut. Technikhistorisch besonders interessant sind die Betonbauten. Beton ist zwar ein schon im 19. Jahrhundert bekannter und genutzter Baustoff. Wie etwa 100 Jahre zuvor bei Eisen und Stahl fehlten jedoch die Erfahrungen mit diesem Baustoff. Die statischen Grundlagen wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts geschaffen und publiziert, so dass erst nach 1900 vermehrt Betonbauten entstanden. Die Betonbrücken und Viadukte zwischen Hermesdorf und Morsbach müssen zu den Pionierbauten dieser Bauweise gezählt werden und sind daher technikgeschichtlich bedeutend."
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