Hogwarts Express (tm) auf der Wiehltalbahn

"Drachenpipi": Der Name dieses gelben Trunks lässt nicht vermuten, dass er zum Trendgetränk auf der nächsten Party werden könnte. Und doch fand er reißenden Absatz - im Hogwarts Express, den die Wiehler Buchhandlung Hansen & Kröger für ihre Harry-Potter-Nacht am 26. Oktober bei der Wiehltalbahn bestellt hatte.

Über einhundert Harry-Potter-Fans trafen sich pünktlich um 9 3/4 Uhr am Bahnsteig in Wiehl, wo der Zug schon wartete. Die meisten  waren verkleidet, als Hermine, Cornelius Fudge oder eben als Harry Potter. Die Mitarbeiter der Buchhandlung hatten den Zug mit Liebe zum Detail geschmückt: Spinnfäden zogen sich von Gepäcknetz zu Gepäcknetz, Schilder wiesen die Nachwuchszauberer darauf hin, dass das Abstellen der (Zauber-) Besen im Eingangsbereich verboten ist. Obwohl der letzte Band der Harry-Potter-Serie erst um Mitternacht verkauft werden durfte, konnten die Freunde des Zauberers während der Fahrt durch die Nacht schon den ersten Abschnitten des neuen Buches lauschen, denn die Buchhandlung Hansen & Kröger hatte die Genehmigung erhalten, schon vor dem Verkaufsstart aus dem Buch zu lesen.

Welches Ende das Buch nimmt wurde dabei natürlich nicht verraten. Das müssen die Fans schon selber herausbekommen. Nach der Zugfahrt mit dem Wiehltalbahn-Hogwarts-Express, einem Fackelzug durch Wiehl und einer Harry-Potter-Party in der Buchhandlung konnten sie um 0.01 Uhr das Werk endlich in den Händen halten. Mancher kleine und große Zauberer wird vor dem Einschlafen zumindest die erste Seite noch gelesen haben.

 
 
 
Trendgetränk: Drachenpipi!
Auch Christina Groß, Inhaberin von Hansen & Kröger, stärkt ihre Zauberkräfte mit Drachenpipi.
Zauberstäbe und Zauberfrösche wurden während der Fahrt feil geboten.
Im Zug liest Mike Altwicker, Buchhändler bei Hansen & Kröger, schon aus dem neuen Band - weil das Buch noch nicht die Buchhandlung verlassen darf, muss er dafür Kopien nehmen.